Ihre Sicherheit ist uns wichtig!

Identitätsschutz

Um sich auch sonst besser im Internet schützen zu können, müssen viele Faktoren beachtet werden. Die Cyberattacken werden immer geschickter bezüglich des Diebstahls der Identität. Die gestohlenen Daten werden dazu verwendet, dass sich die Täter:innen unter falscher Identität im Internet bewegen können.

Wie verhindere ich den Diebstahl meiner Daten?
Es gibt viele Wege, sich im Internet besser zu schützen, um Cyberattacken möglichst zu umgehen. Untenstehend sind simple, jedoch wirksame Tipps, die einfach umzusetzen sind.

Sichern Sie ihr Konto mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Durch diese Zusatzsicherung ist es für Cyberkriminelle schwer möglich, das Passwort für ein Konto zu erspähen.
  • Die Sicherheit durch diese Authentifizierung wird enorm erhöht.

Öffnen Sie Mails und SMS nur, wenn sie glaubwürdig sind

  • In Phishing-Mails versuchen die Cyberkriminellen an ihre Daten zu gelangen.
  • Klicken Sie in solchen Mails niemals auf einen Link oder geben Sie niemals Daten an, auch wenn es scheint, als käme es von einer echten Firma, die Sie meist sogar kennen.

Geben Sie niemals Bankdaten weiter

  • Geben Sie niemals Bankdaten weiter, auch wenn sich die Person als Mitarbeiter:in Ihrer Bank ausgibt. 
  • Gehen Sie in öffentlichen Netzwerken nicht auf Ihren E-Banking-Account.
  • Die öffentlichen WLAN-Verbindungen sind meist nicht geschützt und ermöglichen einen einfacheren Zugriff auf Ihre Daten.

Verwenden Sie sichere Passwörter

  • Die Passwörter sollten am besten mit Sonderzeichen, Zahlen und einer Mischung aus Gross- und Kleinbuchstaben gewählt werden
  • Eine abwechslungsreiche Anwendung von Passwörtern ist sehr empfohlen!

Geben Sie bei Datenformularen nur die zwingend notwendigen Daten an

  • Oft wird bei Datenformularen mehr gefordert, als wirklich notwendig ist. Geben Sie dabei nur diese Daten an, welche zwingend notwendig sind. Die Angaben, welche beispielsweise nicht mit einem Sonderzeichen (*) vermerkt sind, sind auch nicht notwendig anzugeben.

Melden Sie Phishing-Mails direkt an die betroffene Person/Firma

  • Wenn Sie eine Phishing-Mail aufgedeckt haben, melden Sie diesen Vorfall direkt an die betroffene Person oder Firma, damit andere Menschen vor diesem Betrug geschützt werden können.
  • So können Sie mithelfen, die Cyberkriminalität zu minimieren.

Phishing-Mails

Vermehrt erhalten Quickline Kunden Emails mit der Aufforderung, ihren Kundenaccount zu erneuern oder ihre Zugangsdaten anzugeben. Diese Mails werden nicht von Quickliine oder der GA Buchsi verschickt. Es handelt sich um sogenannte Phishing-Mails mit denen unbekannte Absender versuchen, an persönliche Kundendaten zu gelangen.

Wie erkenne ich ein Phishing-Mail?

  • Es wird umgehendes Handeln angefordert (zB Passwort dringend wechseln).
  • Der Name des Absenders stimmt nicht mit der E-Mail-Adresse überein.
  • Rechtschreibe- und Grammatikfehler im Text des Mails.
  • Passwörter oder Kreditkarten-Daten sollen direkt per E-Mail oder nach Aufruf eines Links gesendet werden.
  • Es wird für ein Gewinnspiel geworben, bei dem nur ganz wenige Teilnehmer auserwählt wurden.

Was können Sie tun?

  • Löschen Sie verdächtige Mails ungelesen. Klicken Sie keine Links an und geben Sie keine persönlichen Daten weiter.

Wenn Sie ein Schadmail von Quickline erhalten, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dieses melden. Schicken Sie dazu das E-Mail als Anhang an support(at)quickline.ch. Um ein Mail als Anhang zu schicken, klicken Sie im Webmail auf «Weiterleiten» und danach auf «Als Anhang weiterleiten».

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Für Fragen stehen wir Ihnen gern auch telefonisch zur Verfügung oder beraten Sie gerne in unserem Quickline-Shop.


Mehrwertdienst-Angebote

Mehrwertdienste sind kostenpflichtige und meistens relativ teure SMS-/MMS- oder Anruf-Dienste von Drittanbietern (z.B. 0900, 595, 474 und ähnliche). Solche Dienste können auch abonniert werden. Sie als Endbenutzer haften für diese Kosten.

Es kann schnell passieren, dass unbeabsichtigt ein Abonnement für einen Premium SMS-Dienst gelöst wird. Es lohnt sich deshalb, beim Herunterladen von Dateien das Kleingedruckte genau zu lesen. Vor allem beim Herunterladen von Klingeltönen, Bildern, Spielen sowie bei der Nutzung von erotischen Diensten ist auf Preisangaben und Kaufbedingungen zu achten. Auch bei Teilnahme an Wettbewerben ist bei der Angabe der Mobile-Nummer Vorsicht geboten.

Wenn Sie diese Dienste nicht in Anspruch nehmen oder sich von unerwünschten Kosten schützen möchten, helfen wir Ihnen gerne.
Sie können sich bei uns im Shop, per Mail oder telefonisch melden, damit wir diese Dienste direkt sperren. Das gewünschte Sperrset kann auch selbstständig im Kundencenter verwaltet werden.

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